Selbstgemachter Gemüseaufstrich mit Lauch
- Maistro
- 18. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. März
Cremiger Brotaufstrich mit Gemüse, Estragon-Senf und frischem Thymian verfeinert! Das Rezept ist absolut alltagstauglich und eignet sich in einem Glas auch als nettes Mitbringsel zum Sonntagsbrunch.

Der Frühlingsanfang rückt näher und näher – da ist es nicht unüblich, sich schon vorher mit köstlichen Rezepten von Maistro einzudecken! Ein selbstgemachter Gemüseaufstrich ist die perfekte Lösung für figurbewusste Genießer. Er hält sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank etwa 3–4 Tage und kann in diesem Zeitraum bedenkenlos genossen werden. Wir zeigen euch, wie einfach ihr den Brotaufstrich zubereiten könnt:
Gemüse vorbereiten
Die Karotte fein reiben bzw. würfeln. Den Lauch in feine Ringe schneiden bzw. die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch fein hacken.
Zubereitung
In 30 ml warmes Wasser 1 TL "Meine klare Suppe" von Maistro einrühren. - In einer großen Schüssel den Frischkäse/Topfen mit der warmen Gemüsebrühe glatt rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Falls ihr den Aufstrich lieber etwas weicher mögt, könnt ihr nach Bedarf mehr Gemüsebrühe hinzufügen. Die geriebene Karotte, gewürfelte Paprika zum Frischkäse-Gemisch hinzufügen. Den Estragon-Senf hinzufügen. Alles gut vermischen. Den Zitronensaft hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut verrühren, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
Selbstgemachten Gemüseaufstrich finalisieren
Den Aufstrich für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen gut verbinden. Vor dem Servieren mit frischem Thymian garnieren.
Maistro Geheimtipp
Für eine vegane Variante kann der Frischkäse durch eine pflanzliche Alternative ersetzt werden. Der Gemüseaufstrich kann übrigens je nach Geschmack und Saison mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern variiert werden.
Conny von Mrswest is baking danken wir für den tollen Einfall und wünschen euch damit einen guten Appetit!
Comments