Unser Hokkaido-Kürbissalat ist das perfekte Gericht für die Herbstzeit. Das vegetarische Rezept ist nicht nur gesund, sondern auch ein wahrer Augenschmaus direkt aus dem Ofen!
Jetzt, wo sich der Herbst in seiner vollen Pracht zeigt, sind Kürbisrezepte gar nicht mehr wegzudenken. Besonders der beliebte Hokkaido-Kürbis ist ein wahrer Allrounder in der Küche und kann mitsamt Schale zubereitet sowie verzehrt werden. Außerdem schmeckt er nicht nur köstlich, sondern kann als gesundes und kalorienarmes Gemüse unser Immunsystem positiv beeinflussen. Den Speisekürbis findet ihr übrigens erntefrisch von Ende August bis in den Winter hinein in fast jeder Gemüseabteilung im Supermarkt.
Mit diesem Wissen wollen wir euch unseren vegetarischen Kürbissalat nicht vorenthalten:
Vorbereitung
Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Die Kürbisspalten auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 30 Minuten backen, bis sie goldbraun und zart sind.
Zubereitung
Währenddessen die Tomaten, den Salat und die Minzblätter waschen und mit dem Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Für das Dressing alle Dressing-Zutaten sowie die kleingehackte Zwiebel in ein großes Glas geben und alles gut vermischen.
Letzter Schritt für den Kürbissalat
Alle vorbereiteten Zutaten auf einer Servierplatte oder in einer Schüssel vermengen. Das Dressing gleichmäßig verteilen. Dann mit den Granatapfelkernen & mit dem lauwarmen Kürbis garnieren.
Maistro Geheimtipp
Damit der Speisekürbis leichter zu schneiden ist, den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Hokkaido auf ein Backblech legen und etwa eine halbe Stunde im Ofen wärmen. So lässt sich der Kürbis mühelos in Scheiben schneiden – und benötigt anschließend nur noch etwa 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft, um goldbraun und zart zu werden.
Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit der lieben Conny von @mrswest_is_baking. Lust auf weitere gesunde Rezepte? Auf unserem Blog findet ihr viele Inspirationen rund um unsere Maistro-Produkte und wie ihr damit einfache Gerichte zaubert.
Comentários